V:KI Smart Invest

Fragen und Antworten

V:KI Vermögen

Soweit in diesen FAQs „Volksbanken Raiffeisenbanken“ verwendet wird, sind damit nur diejenigen Volksbanken Raiffeisenbanken gemeint, die „V:KI“ in ihrem Produkte- und Dienstleistungsangebot aufgenommen haben.

Was ist V:KI Vermögen?

V:KI Vermögen ist eine digitale Vermögensverwaltung für Kunden ausgewählter Volksbanken Raiffeisenbanken. Über 6 Schritte allokiert und optimiert der  LAIC ADVISOR® unter Berücksichtigung der individuellen Risikobereitschaft der Kunden permanent das Portfolio der Kunden, welches sich aus den Finanzinstrumenten Fonds und Exchange Traded Funds (ETFs) zusammen setzt.  Das V:KI Investmentuniversum enthält rund 12.000 aktiv gemanagte Fonds und über 1.500 ETFs.  

Was macht eine Vermögensverwaltung?

Die Betreuung von Finanzvermögen ist die Aufgabe der Vermögensverwaltung. Für diese Tätigkeit wird heute auch oft der englische Begriff „Asset Management“ verwendet. Nach dem Bankenaufsichtsrecht lautet die korrekte Bezeichnung in Deutschland Finanzportfolioverwaltung. Vermögensverwalter treffen für ihre privaten und auch für institutionelle Investoren aktiv Anlageentscheidungen. Sie kaufen und verkaufen Finanzinstrumente. Die getroffenen Entscheidungen sind abhängig von den Wünschen und Zielen des Anlegers, besonders was die Abwägung von Risiken angeht. Private Anleger und Anlegerinnen haben oft ganz einfach nicht die Zeit, sich den nötigen Überblick über die Finanzmärkte zu verschaffen. Darüber hinaus fehlt ihnen oft die Expertise, um Chancen zu erkennen und die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen. Dafür können sie auf den Service von Vermögensverwaltern zurückgreifen.

An welche Zielgruppe richtet sich das Angebot von V:KI Vermögen?

V:KI Vermögen richtet sich an alle in Deutschland ansässigen, volljährigen und steuerpflichtigen Personen. Es können auch juristische Personen Kunde werden. Sprechen Sie Ihren Berater an oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de.

Was ist LAIC?

Die LAIC Gruppe, bestehend aus der LAIC Capital GmbH, der LAIC Vermögensverwaltung GmbH  und der LAIC Intelligence GmbH. Die LAIC Gruppe gehört zur 1995 gegründeten Lloyd Fonds AG, einem börsennotierten bankenunabhängigen Finanzhaus. Als digitaler Vermögensverwalter verfügt die LAIC Vermögensverwaltung GmbH über eine Erlaubnis gemäß § 15 Wertpapierinstitutsgesetz, welche u.a. die Erlaubnis zur Erbringung der Finanzportfolioverwaltung beinhaltet. Die LAIC stellt ihr digitales Vermögensmanagement ausgesuchten Partnern mit modernster Technologie zur Verfügung.

Was ist der LAIC ADVISOR®?

Der LAIC ADVISOR ist als Wortmarke im Register des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen. Unter dem Begriff ist der sechsstufige Investmentprozess der LAIC Vermögensverwaltung GmbH zusammengefasst, in dem auch das eigenentwickelte algorithmische System von LAIC zur Portfoliooptimierung integriert ist.

Was ist macht LAIC ADVISOR®?

Der Unterschied zwischen einem aktiv gemanagten Investmentfonds und den LAIC-Anlagelösungen besteht darin, dass bei erstgenanntem ein i.d.R. einschichtiges Risikomanagement durch den Fondsmanager erfolgt. Bei den LAIC-Anlagelösungen erfolgt Risikomanagement wiederum auf mehreren Ebenen:
1. durch den Fondsmanager der allokierten aktiven Investmentfonds,
2. durch den LAIC ADVISOR®, basierend auf Zahlen, Daten, Fakten und
3. durch das LAIC-Investment-Team.

Wie funktioniert die Auswahl der Finanzinstrumente für V:KI Vermögen?

Der LAIC ADVISOR® wählt über ein sechsstufiges Verfahren die bestmöglichen Fonds aus dem Investmentuniversum (>12.000 Fonds und 1.500 ETFs)  aus. Die potenziellen Positionen für ein Vermögensverwaltungsmandat „V:KI Vermögen“ werden durch eigene quantitative Analysen nach Performance- und Risikoparametern bewertet. Die optimale Kombination des Portfolios wird über ein komplexes mathematisches Verfahren unter Berücksichtigung der Marktbedingungen errechnet.

Was ist das Besondere an V:KI Vermögen?

Für V:KI Vermögen steht nicht die Performance der Fonds an erster Stelle, sondern das Risikomanagement, um die Volatilität der Portfolien möglichst gering zu halten und damit langfristig eine risikooptimierte, stabile Performance zu erreichen. Dazu analysiert der KI-gestützte, Algorithmus basierte LAIC ADVISOR® täglich die idealen Kombinationen der Fonds im Portfolio untereinander.

Für welchen Anlegertyp eignet sich unser Angebot besonders?

Die Eignung ist immer abhängig von der Risikoneigung des Anlegers. Wir ermitteln auf Basis Ihrer individuell im digitalen Onboarding zu tätigenden Angaben, welche Anlagestrategie zu Ihnen passt, dabei werden selbstverständlich Ihre individuellen Präferenzen zu Branchen und Regionen berücksichtigt. Anlegern, die so wenig Risiko wie möglich eingehen möchten, wird eine Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an risikoarmen Anlageklassen wie Anleihen- und Geldmarktfonds und einem geringen Anteil an risikoreicheren Aktien- und Mischfonds vorgeschlagen. Für Anleger, die für bessere Ertragschancen ein höheres Risiko akzeptieren, kann ein Portfolio mit einem hohen Anteil an risikoreichen Anlageklassen zusammengestellt werden. Hier sind höhere Renditen, aber auch stärkere Kursschwankungen zu erwarten. Beantworten Sie die Fragen im digitalen Onboarding und Sie erhalten einen passenden Vorschlag. Vereinbaren Sie gleich einen Termin über service@vki-smartinvest.de.

Ist V:KI Vermögen mit Risiken verbunden?

Ja, auch eine Anlagelösung in Fonds und ETFs ist mit Risiken verbunden, die zu einem vollständigen Verlust des Anlagebetrages führen kann.

Daher sollte der Anleger nur Vermögen investieren, welches nicht zur täglichen Lebenshaltung benötigt wird. Zudem wird bei der Anlagelösung V:KI Vermögen ein Mindestanlagehorizont von drei Jahren und länger empfohlen, um mögliche Marktschwankungen abzufangen. Mit V:KI Vermögen erhältst der Anleger ein breit diversifiziertes Portfolio, welches zwar Risiken minimiert, jedoch ist die Entwicklung der Fonds von der Marktentwicklung der einzelnen Vermögensgegenstände der Fonds (Wertpapiere, in die ein Fonds investiert) abhängig. Die Wertentwicklung der einzelnen Vermögensgegenstände können durch verschiedene Risiken und/ oder Unsicherheiten beeinflusst werden, z.B. durch Konjunkturrisiken, Bonitätsrisiken, Volatilitäten, Zinsänderungsrisiken, Inflationsrisiken, Währungsrisiken oder auch Informationsrisiken. Weitere Informationen zu „Risiken der Kapitalanlage“ finden Sie hier.

Anlagestrategie

Wie wird meine Risikoneigung bei V:KI Vermögen eingehalten?

Unser V:KI DepotCheck sorgt dafür, dass Ihre Risikoneigung, die Sie im Onboarding-Prozess festgelegt haben, eingehalten wird. Das Rebalancing kann dabei ein wichtiger Baustein für Ihr Portfolio sein.

Anhand welcher Kriterien wählt V:KI Vermögen die Finanzinstrumente aus dem Universum aus?

Die definierten Kriterien zur Vorauswahl umfassen: - Fondsvolumen über 100 Mio. EUR - Mindestens drei Jahre alt, - Keine Dachfonds, - Keine offenen Immobilienfonds, - Positive Performance seit Auflage, - Positive Performance über die letzten drei Jahre sowie die Rechtsform OGAW (engl.  UCITS), das bedeutet „Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren“, dies sind Investmentfonds, die in gesetzlich definierte Arten von Wertpapieren und andere Finanzinstrumente investieren. Sie werden durch die europäische OGAW-Richtlinie reguliert. Neben der Vorauswahl gibt es weitere Nebenbedingungen zu jedem Portfolio.

Wer trifft bei LAIC die Anlageentscheidungen?

Ihr V:KI Vermögen wird kontinuierlich mithilfe des LAIC Advisor optimiert. Ein Investment-Team, das sich aus langjährig erfahrenen Kapitalmarktexperten sowie hoch spezialisierten Mathematikern, quantitativen Analysten und Software-Entwicklern zusammensetzt, kontrolliert wiederum den LAIC Advisor und trifft die endgültige Entscheidung.

Kann ich selber bei V:KI Vermögen Anlageentscheidungen treffen?

Nein, Sie können keine Anlageentscheidungen treffen. Die Portfolioallokation und -steuerung erfolgt KI basiert. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, Ihre Anlagestrategie oder Ihre Anlagepräferenzen zu ändern, wenden Sie sich gern telefonisch an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de.

Was genau versteht man unter Rebalancing?

Rebalancing oder Umschichtung heißt bei LAIC, dass Ihr Portfolio erneut anhand Ihres Risikoprofils optimiert wird. Über die Zeit entwickeln sich die verschiedenen Anlageklassen (Aktienfonds, Mischfonds, Rentenfonds o.ä.) in einem Portfolio in der Regel sehr unterschiedlich. Beispielsweise können die Aktienmärkte stark steigen, während die Anleihenmärkte sich kaum bewegen. Im Zeitverlauf führt dies zu einem proportional höheren Aktienanteil in Ihrem Portfolio, als es vielleicht Ihrem Risikoprofil entspricht. Um die zu Ihnen passende Portfolio-Struktur auf Dauer weitgehend konstant zu halten und Wertschwankungen zu verringern, wird Ihr Portfolio also regelmäßig umgeschichtet. Das Rebalancing ist Teil des V:KI DepotCheck.

Was sind ETFs?

Exchange-Traded Funds (ETFs) sind Investmentfonds, die die Wertentwicklung eines Börsenindex – wie beispielsweise den DAX – nachbilden, ohne dass ein Fondsmanager aktive Anlageentscheidungen trifft. Sie werden deshalb auch als passive Indexfonds bezeichnet.

Wie kann ich die Entwicklung meines V:KI Vermögen verfolgen?

Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen das V:KI Smartportal einzusehen. Den Zugang zu Ihrem persönlichen V:KI Smartportal erhalten Sie unmittelbar nach Abschluss des Vermögensverwaltungsvertrages. Weiter können Sie sich über die aktuellen, individuellen Quartalsreports zu V:KI Vermögen informieren, die in Ihrer Postbox für Sie bereit stehen.

Investiert V:KI Vermögen auch in Einzeltitel?

Nein. V:KI Vermögen investiert in Investmentfonds und Exchange Traded Funds (ETFs). Für die Auswahl stehen über 12.000 Fonds und ca. 1.500 ETFs im Investment Universum zur Verfügung.

Kann ich meine Anlagepräferenzen ändern?

Ja, Sie können einmal im Quartal Ihre Anlagepräferenzen und/ oder Anlagestrategie ändern, und somit Ihr Anlageuniversum anpassen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de.

Wird mein Portfolio umgeschichtet, wenn die Börsen akut fallen, wie bei der Coronakrise?

Für jedes einzelne Kundenportfolio wird im Rahmen des täglichen V:KI DepotCheck, also unabhängig von Marktentwicklungen, das optimale individuelle Portfolio berechnet und daraus gegebenenfalls Rebalancingvorschläge abgeleitet. Portfoliooptimierung ist bei LAIC zugleich Risiko-/ Renditeoptimierung.

Warum setzt V:KI Vermögen auf aktiv gemanagte Fonds?

V:KI Vermögen legt den Fokus auf aktiv gemangte Fonds, weil sie i.d.R. benchmarkunabhängig agieren. Auch erreichen wir damit ein mehrstufiges Risikomanagement.  ETFs werden insbesondere zur Kostenoptimierung beigemischt.

Wie oft findet ein Rebalancing statt?

V:KI Vermögen ist ständig „im Blick“ unserer KI. Sie beobachtet ständig sämtliche Marktentwicklungen, um wenn nötig, möglichst rechtzeitig Vorschläge für Umschichtungen in Ihrem Portfolio zu unterbreiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass dabei die Bandbreiten der Anlagekassen festgelegt sind. V:KI Vermögen bewegt sich immer innerhalb Ihrer persönlichen Risikoklasse. 

Was genau ist eigentlich KI?

Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern. Mithilfe des "Machine Learning" als Teilbereich der künstlichen Intelligenz, werden IT-Systeme in die Lage versetzt, auf Basis vorhandener Datenbestände und Algorithmen Muster und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.

Wie wird die richtige Anlagestrategie bei V:KI Vermögen für mich ermittelt?

Bei V:KI Vermögen wird anhand von speziellen Fragen die Risikoneigung eines Anlegers ermittelt. Der Vorschlag für eine Anlagestrategie hängt somit von persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Präferenzen ab. Hierzu zählen vor allem die Punkte:

Kenntnisse und Erfahrungen, Verlusttragfähigkeit, Risikobereitschaft, Anlageziele und Anlagehorizont

Welche Anlagestrategien kann ich bei V:KI Vermögen festlegen?

V:KI Vermögen bietet eine individuelle Anlagelösung, die das Ziel verfolgt, eine maximale Rendite bei minimalem Risiko unter Berücksichtigung der Risikobereitschaft des Anlegers zu generieren, keine festgelegten Standardstrategien.

Ist V:KI Vermögen nachhaltig?

Ja, Sie können „Nachhaltigkeit“ beimischen oder zu 100% in als „nachhaltig“ qualifizierte Fonds investieren. Ihren Wunsch geben Sie im Rahmen des Vertragsabschlusses zu V:KI Vermögen online ein.

Was ist im Anlageuniversum V:KI Vermögen enthalten?

Das Anlageuniversum für V:KI Vermögen enthält 12.000 aktiv gemanagte Publikumsfonds und ca. 1.500 ETFs, die den Anlagestrategien und Portfolios zugrunde liegenden Kriterien erfüllen. Die definierten Kriterien zur Vorauswahl umfassen: - Fondsvolumen über 100 Mio. EUR - Mindestens drei Jahre alt, - Keine Dachfonds, - Keine offenen Immobilienfonds, - Positive Performance seit Auflage, - Positive Performance über die letzten drei Jahre und die Rechtsform OGAW (engl.  UCITS), dies bedeutet „Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren“, dies sind Investmentfonds, die in gesetzlich definierte Arten von Wertpapieren und andere Finanzinstrumente investieren. Sie werden durch die europäische OGAW-Richtlinie reguliert.

In welcher Währung wird V:KI Vermögen geführt?

Ihr Depot samt Verrechnungskonto wird in Euro bei der Baader Bank geführt. 

Vermögensverwaltungsvertrag

Welche Voraussetzungen gelten für die Eröffnung von V:KI Vermögen?

Die Vermögensverwaltung ist verfügbar für volljährige Privatanleger, die ausschließlich in Deutschland wohnhaft sowie steuerpflichtig sind und im eigenen wirtschaftlichen Interesse handeln. Sie ist ebenfalls verfügbar für gemeinschaftlich anlegende Ehegatten oder Lebenspartner, sprechen Sie hierzu bitte Ihren Berater an oder schreiben uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de.

Wie hoch ist die Mindestanlage?

Ihr V:KI Vermögen steht Ihnen ab einer Mindestanlage von 35.000 Euro zur Verfügung.

Wie kann ich Zuzahlungen auf mein V:KI Vermögen vornehmen?

Überweisen Sie bitte auf Ihr V:KI Depotkonto, welches bei der Baader Bank AG geführt wird, den gewünschten Betrag. Die IBAN zu Ihrem Konto finden Sie in Ihrem V:KI Smart Portal.

Kann ich auch laufend Geld anlegen?

Ja, das ist möglich. Sie können laufend Beträge ab 250 Euro anlegen und dies direkt bei Abschluss von V:KI Vermögen festlegen.

Kann ich nachträglich einen Sparplan auf mein V:KI Vermögen anlegen?

Ja, das ist möglich. Richten Sie bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag zu Gunsten von V:KI Vermögen ein. Die IBAN Ihres Kontos finden Sie in Ihrem V:KI Smart Portal.

Kann ich für meine minderjährigen Kinder ein Konto eröffnen?

Nein, V:KI Vermögen ist derzeit nur für volljährige Personen verfügbar. 

Wo kann ich V:KI Vermögen erwerben?

V:KI Vermögen ist ein exklusives Angebot für teilnehmende Volksbanken Raiffeisenbanken. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Bank vor Ort ebenfalls V:KI Vermögen anbietet, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Der Geldeinzug für V:KI Vermögen konnte nicht vorgenommen werden, wird der Einzug erneut durchgeführt?

Ein weiterer automatisierter Einzug erfolgt nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de unter Angabe Ihrer Depotnummer.

Warum gebe ich LAIC eine Vollmacht für die Vermögensverwaltung und nicht meiner Volksbank Raiffeisenbank?

Die vom Anleger stets auszufüllende Vermögensverwalter-Vollmacht erlaubt dem Anbieter im Rahmen der vertraglichen Zusammenarbeit nach eigenem Ermessen erforderliche Aktionen wie Kauf- und Verkaufsaufträge auszuführen, wenn es die aktuellen Börsengeschehnisse erfordern. Da die LAIC Vermögensverwaltung GmbH mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben betraut wird, erteilen Sie der LAIC Vermögensverwaltung GmbH die entsprechende Vollmacht im Rahmen des Vermögensverwaltungsvertrages mit Ihrer Volksbank Raiffeisenbank, wenn Sie sich für V:KI Vermögen entscheiden.

Warum muss bei der Eröffnung von V:KI Vermögen ein Referenzkonto angegeben werden?

Die Angabe eines Referenzkontos ist unter dem Aspekt der Sicherheit notwendig, denn es gewährleistet, dass keine Unbefugten Geld auf ein fremdes Konto umleiten können. Sämtlichen finanziellen Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen finden mittels jenen Referenzkontos statt.

Was muss ich beim Referenzkonto beachten?

Ihr Referenzkonto muss ein SEPA-fähiges Konto sein, damit Ein- und Auszahlungen zu Ihrem Depot erfolgen können. Sparkonten können NICHT als Referenzkonto genutzt werden. Wenn Sie Ihr Referenzkonto ändern möchten, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular der Website www.vki-smartinvest.de.

Laufende Betreuung

Habe ich als Kunde Übersicht über die einzelnen Transaktionen?

Ja. Sie können in Ihrem V:KI Smart Portal sämtliche Bewegungen Ihres Depots einsehen.

Gibt es eine bestimmte Vertragslaufzeit?

Nein, der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Wo wird mein Depot geführt?

Für Ihre Konto- und Depotführung arbeiten wir mit der Baader Bank AG zusammen, dort eröffnen Sie im Rahmen des digitalen Onboardings Ihr Depot. Als Vollbank mit Sitz in Unterschleißheim bei München wird sie von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt.

Wie kann ich nach Vertragsabschluss mein Depot einsehen?

Alle Informationen zum Depot und zu Ihren Verträgen finden Sie im V:KI-Smartportal. Den Zugang erhalten Sie direkt nach Vertragsabschluss.

Wie kann ich Geld aus V:KI Vermögen entnehmen?

Wir benötigen einen entsprechenden Auftrag. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.

Kann ich nach Beendigung der Antragsstrecke meine V:KI Vermögen Strategie ändern?

Ja, bitte sprechen Sie Ihren Berater an.

Wo finde ich meine Unterlagen zu V:KI Vermögen?

Alle Unterlagen zu V:KI Vermögen finden Sie in Ihrem V:KI Smart Portal. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an service@vki-smartinvest.de.

Wie kann ich die Entwicklung meines V:KI Vermögen verfolgen?

Wir empfehlen Ihnen, in regelmäßigen Abständen das V:KI Smartportal einzusehen. Zusätzlich erhalten Sie einen Quartalsreport zu V:KI Vermögen, der in Ihrer Postbox unmittelbar nach Quartalsende für Sie bereit steht.

Werde ich bei Verlusten informiert?

Ja, Sie erhalten im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen eine Nachricht in der Postbox Ihres V:KI Smart Portals, sofern die vertraglich definierte Verlustschwelle gerissen wurde.

Ich möchte gerne ein weiteres Depot auf meinen Namen eröffnen, wie geht das?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater, dieser wird alles für Sie veranlassen.

Kann ich auch Gelder meiner Firma mit V:KI Vermögen verwalten?

Ja, das ist möglich, bitte wenden Sie sich an Ihren Berater.

Persönliche Daten verwalten

Wie sicher sind meine Daten bei Ihnen?

Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Wenn Sie in V:KI Vermögen investieren möchten, durchlaufen Sie einen online Onboarding-Prozess, der mittels moderner Sicherheitsverfahren geschützt ist. Alle dort eingegebenen Daten werden in hochsicheren Datenzentren in Deutschland  gespeichert und in mehreren Standorten (deutsche Rechenzentren) repliziert. Außerdem ist der Zugang zu Ihrem persönlichen Kundenportal durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und damit durch zwei unabhängige Sicherheitssysteme geschützt. Die Datenschutzerklärung finden sie hier.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich an service@vki-smartinvest.de. Unser technischer Support hilft Ihnen gerne weiter.

Habe ich jederzeit Zugriff auf V:KI Vermögen?

Sie haben selbstverständlich immer volle Einsicht in Ihr Portfolio. Sie können im V:KI Smart Portal am PC oder mobil jederzeit alle wichtigen Kennzahlen und Entwicklungen rund um die Verwaltung Ihres Geldes einsehen, z.B. die aktuelle Portfoliozusammensetzung auf Anlageklassen- und Fonds-Ebene, die bisherige Wertentwicklung, ausgeführte Transaktionen, sowie alle angefallenen Kosten.

Was muss ich beim Referenzkonto beachten?

Ihr Referenzkonto muss ein SEPA-fähiges Konto sein, damit Ein- und Auszahlungen zu Ihrem Depot erfolgen können. Sparkonten können NICHT als Referenzkonto genutzt werden. Wenn Sie Ihr Referenzkonto ändern möchten, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank Raiffeisenbank.

Kann ich auch Kunde werden, wenn ich im Ausland lebe?

Nein, Sie müssen in Deutschland wohnhaft und hier auch steuerpflichtig sein.

Ich will meine Adresse ändern?

Bitte nutzen Sie den Online-Service Bereich Ihrer Volksbank Raiffeisenbank und geben Sie mit Ihrer Nachricht zusätzlich den Betreff V:KI Vermögen und Ihre Depotnummer an.

Kann ich nach Beendigung der Antragsstrecke meine V:KI Vermögen Strategie ändern?

Ja, bitte sprechen Sie Ihren Berater bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank an.

Ich will meine Adresse ändern?

Bitte nutzen Sie den Online-Service Bereich Ihrer Volksbank Raiffeisenbank und geben Sie mit Ihrer Nachricht zusätzlich den Betreff V:KI Vermögen und Ihre Depotnummer an.

Ich habe einen neuen Namen, was muss ich tun?

Bitte nutzen Sie den Online-Service Bereich Ihrer Volksbank Raiffeisenbank und geben Sie mit Ihrer Nachricht zusätzlich den Betreff V:KI Vermögen und Ihre Depotnummer an.

Meine Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) haben sich geändert, was muss ich tun?

Bitte nutzen Sie den Online-Service Bereich Ihrer Volksbank Raiffeisenbank und geben Sie mit Ihrer Nachricht zusätzlich den Betreff V:KI Vermögen und Ihre Depotnummer an.

Kosten

Wann werden mir die Gebühren belastet?

Die Gebühren werden jeweils zum Ende eines Quartals anteilig fällig. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Quartalsende.

Wie hoch sind die Gebühren von V:KI Vermögen?

Für V:KI fallen folgende Kosten an (bezogen auf den gewichteten Wert):

- Verwaltungspauschale von 1,55% p.a. (zzgl. Mehrwertsteuer, derzeit 19%)

- Depotgebühr von 0,20% p.a. (das Depot wird bei der Baader Bank AG geführt)

- Fondskosten von ca. 1% (Dabei ist der LAIC-ADVISOR bestrebt, unter Berücksichtigung aller Parameter, möglichst kostengünstigere Fonds auszuwählen und in das Portfolio mit aufzunehmen. Diese Gebühren werden dem Anleger nicht direkt in Rechnung gestellt, sondern aus dem jeweiligen Investmentvermögen geleistet.)

- Performance-Fee von 7,5% (diese ist erfolgsabhängig und bezieht sich auf den maßgeblichen Periodenertrag, jeweils zzgl. etwaiger gesetzlicher Umsatzsteuer)

Eine detaillierte, individuelle Kosteninformation auf Basis Ihrer Anlagewünsche erhalten Sie im Rahmen des digitalen Onboardings.

Die Vergütung der Verwaltungspauschale wird jeweils zum Ende eines Quartals anteilig fällig.

Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses wird die Vergütung für die laufende Abrechnungsperiode zeitanteilig berechnet und sofort fällig.

Steuern

Wer führt die Abgeltungssteuer bei V:KI Vermögen ab?

Die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, unter Berücksichtigung des jährlich geltenden Sparerpauschbetrags von bis zu 801 EUR (bei erteiltem Freistellungsauftrag) wird von der Depotbank, der Baader Bank AG, direkt an den Fiskus abgeführt. Etwaige Kapitalverluste durch die Geldanlage in V:KI Vermögen werden im Verlustverrechnungstopf berücksichtigt.

Wie wird V:KI Vermögen versteuert?

Die steuerliche Behandlung hängt von Ihren persönlichen Verhältnissen ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Informieren Sie sich vor dem Abschluss des Vermögensverwaltungsvertrages über die steuerliche Behandlung Ihrer Anlage, und vergewissern Sie sich, ob dieser Vermögensverwaltungsvertrag auch unter diesem individuellen Aspekt Ihren persönlichen Erwartungen gerecht wird. Wenden Sie sich hierzu bei Bedarf an Ihren Steuerberater.

Kündigung

Wie kann ich V:KI Vermögen kündigen?

Sie können jederzeit mit sofortiger Wirkung in Textform (z.B. E-Mail, Brief) kündigen. Bitte senden Sie die Kündigung an Ihren Berater oder schreiben uns eine E-Mail an service@vki-smartinvest.de unter Angabe Ihrer Depotnummer. 

Ist die Kündigung kostenlos?

Die Kündigung für V:KI Vermögen ist kostenlos.

Wie kann ich den Antrag auf V:KI Vermögen widerrufen?

Sie können Ihren Antrag auf V:KI Vermögen 14 Tage nach Abschluss in Textform (E-Mail, Brief) widerrufen. Bitte senden Sie Ihren Widerruf an Ihren Berater.

Sonstiges

Besteht die Möglichkeit, Freunde und Bekannte zu werben?

Sprechen Sie bitte Ihre teilnehmende Volksbank Raiffeisenbank vor Ort an. Jede Bank entscheidet individuell, ob es ein Werbeprogramm gibt.

Besteht die Möglichkeit, Freunde und Bekannte zu werben?

Sprechen Sie bitte Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort an. Jede Bank entscheidet individuell, ob es ein Werbeprogramm gibt.

Gibt es noch andere Produkte von V:KI?

Ja, unter www.vki-smartinvest.de finden Sie das komplette Angebot unserer KI-basierten Produkte und Lösungen.

Was bedeutet Sondervermögen?

Was passiert im Falle einer Insolvenz mit dem Geld, das in Wertpapiere wie Aktien oder Investmentfonds angelegt ist? Hier greift die Einlagensicherung zwar nicht, aber d.h. keineswegs, dass das Vermögen nicht geschützt ist. Im Gegenteil: Sowohl bei der Insolvenz der Fondsgesellschaft als auch bei einer Insolvenz der Bank ist das in Wertpapiere angelegte Geld nicht betroffen. Denn bei Wertpapieren handelt es sich um sogenanntes Sondervermögen. Das bedeutet, dass die Gelder zum einen nicht von der Fondsgesellschaft selbst verwahrt werden dürfen, sondern eine unabhängige Verwahrstelle – d.h. eine Depotbank – diese Aufgabe übernehmen muss. Und zum anderen muss auch die Depotbank diese Einlagen getrennt von ihrem eigenen Vermögen aufbewahren. So wird verhindert, dass Anlegervermögen bei einer Pleite mit in die Insolvenzmasse fällt und daraus Forderungen von Gläubigern bedient werden.

 

Kontakt

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sie können sich persönlich, telefonisch und per E-Mail jederzeit an Ihren Berater der wenden oder gerne per E-Mail an service@vki-smartinvest.de.

Gibt es einen technischen Support?

Ja, bitte wenden Sie sich an service@vki-smartinvest.de.

V:KI Smart Invest – Ihr Partner für den digitalen Vermögensaufbau.

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